Welche Kompetenzen Projektleiter benötigen

Projektleiter Kompetenzen

Dieser Artikel beschäftigt sich damit, welche Kompetenzen Projektleiter und Projektleiterinnen mitbringen müssen. Und ob es gut ist, wenn die beste Fachkraft die Projektleiter-Rolle übernimmt.

Hier ist eine (unvollständige) Auflistung der Kompetenzen, die als Projektleiter:in wichtig sind:

Die Fachkraft wird zum Projektleiter

Die Projektleitung ist häufig eine Sprosse auf der Karriereleiter. Wer gute Arbeit leistet, wird zum Projektleiter befördert. Das hat einen sehr großen Nachteil: dadurch geht u.U. die beste Arbeitskraft im Projektteam verloren.

In der Kompetenzliste fehlt ganz bewusst die Kompetenz, die besten Fachkenntnisse zu haben. Als Projektleiter:in sollten auch Grundkenntnisse im Fachgebiet vorhanden sein. Doch sind alle anderen Kompetenzen wichtiger für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit als Projektleiter:in. Die Fachkenntnisse können auch noch antrainiert werden.

Wichtig dabei ist, dass die Projektleiter-Person im Team akzeptiert wird. Gerade auch dann, wenn das Fachwissen fehlt. Als Projektleiter:in wird man die Teammitglieder dann eng in die detaillierte Ausarbeitung der Arbeitspakete, User Stories und sonstigen Planungselementen einbinden.

Projektleiter:in oder Product Owner?

In der Praxis sind die Unterschiede zwischen Projektleitung und Product Owner meistens entweder sehr gering, oder es gibt keinen. Als Product Owner werden dann auch die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Rolle Projektleiter übernommen. In größeren Projekten kann es zum Product Owner aber auch zusätzlich noch eine Projektleitung geben. In dem Fall müssen die Verantwortungen beider Rollen ganz klar beschrieben und transparent gemacht werden. In einem Artikel haben wir eine generelle Übersicht der Verantwortlichkeiten eines Product Owners angelegt.

Projektleiter-Ausbildung zum Kompetenzen-Ausbau

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Projektleiter Ausbildung durchgeführt werden kann. Zum Beispiel als Tagestraining (meistens über mehrere Tage hinweg, auch als Bildungsurlaub), berufsbegleitend oder als Online-Selbstlernkurs.

In der advitago academy haben wir ein spezielles Ausbildungsprogramm entworfen für Projektleiter:innen und Product Owner. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet eine große Anzahl Übungen für den Ausbau der Sozialkompetenzen, der methodischen Kompetenzen und für das Personal Branding als Projektleiter:in.

Dabei findet die Ausbildung hybrid statt: es werden online Trainingsvideos und Aufgaben gestellt, mit deren Hilfe die Teilnehmenden das Erlernte in das Alltagsgeschäft überführen können.

In Peergruppen findet ein Austausch zu den Aufgaben und eine weitere Vertiefung statt. Zudem wird ein Arbeitsbuch zum Offline-Lernen bereitgestellt. Und abgerundet wird die Projektleiter Ausbildung durch weitere Arbeitsmaterialien.

Das könnte Dich auch interessieren:

5 Hebel für klare Projekte

Dein kostenloses Workbook für mehr Fokus, Energie und Führungskraft.

🎧 Kompakt. 💡 Reflexionsstark. 🌱 Draußen gedacht, drinnen wirksam.

Training und Beratung für moderne Projektführung

Möchtest du dein Team oder deine Organisation im Projektmanagement und agilen Arbeiten weiterentwickeln?

EID-HUB bietet dir maßgeschneiderte Trainings und Beratung, die Klarheit schaffen, Motivation fördern und Projekte wirksam machen.

Unsere Angebote:

  • Coaching: Persönliche Begleitung zur Stärkung deiner Führungs- und Projektkompetenz.
  • Workshops: Interaktive Formate zu Agilität, Teamdynamik und Projektplanung.
  • Consulting: Langfristige Unterstützung in Projektrollen zur Einführung moderner Projektmanagement-Methoden.
  • Trainings: Individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse deiner Organisation.

📬 Kontakt:

Schreib uns an info@eid-hub.de oder nutze das Kontaktformular.

Tipp:

Hol dir jetzt das kostenlose Workbook „5 Hebel für klare Projekte“: für mehr Fokus, Energie und Klarheit im Projektalltag.

Alle Beiträge > Leadership und moderne Führungsskills > Welche Kompetenzen Projektleiter benötigen