Dieser Artikel beschäftigt sich damit, welche Kompetenzen Projektleiter und Projektleiterinnen mitbringen müssen. Und ob es gut ist, wenn die beste Fachkraft die Projektleiter-Rolle übernimmt.
Hier ist eine (unvollständige) Auflistung der Kompetenzen, die als Projektleiter:in wichtig sind:
- Gewisse Menschenkenntnisse, um Stakeholder aber auch Teammitglieder einschätzen zu können.
- Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Stakeholdern und dem Projektteam.
- Stakeholder ermitteln und einen Kommunikationsplan aufstellen.
- Fehler ansprechen können, ohne andere damit herabzusetzen.
- Feedback aktiv einfordern und selbst offenen und wertschätzendes Feedback geben.
- Durchsetzungsvermögen auch in stressigen Projektsituationen.
- Moderationskenntnisse, zum Beispiel bei der Durchführung von Retrospektiven.
- Methodenkenntnisse (Projektmanagement-Modelle, PM-Methoden, …).
- Verantwortungsbewusstes Handeln und Übertragung von Verantwortung an Projektmitarbeitende.
- Andere Projektbeteiligten motivieren und befähigen können.
- Von den anderen Personen im Projekt als Führungskraft akzeptiert werden.
Die Fachkraft wird zum Projektleiter
Die Projektleitung ist häufig eine Sprosse auf der Karriereleiter. Wer gute Arbeit leistet, wird zum Projektleiter befördert. Das hat einen sehr großen Nachteil: dadurch geht u.U. die beste Arbeitskraft im Projektteam verloren.
In der Kompetenzliste fehlt ganz bewusst die Kompetenz, die besten Fachkenntnisse zu haben. Als Projektleiter:in sollten auch Grundkenntnisse im Fachgebiet vorhanden sein. Doch sind alle anderen Kompetenzen wichtiger für die erfolgreiche Ausübung der Tätigkeit als Projektleiter:in. Die Fachkenntnisse können auch noch antrainiert werden.
Wichtig dabei ist, dass die Projektleiter-Person im Team akzeptiert wird. Gerade auch dann, wenn das Fachwissen fehlt. Als Projektleiter:in wird man die Teammitglieder dann eng in die detaillierte Ausarbeitung der Arbeitspakete, User Stories und sonstigen Planungselementen einbinden.
Projektleiter:in oder Product Owner?
In der Praxis sind die Unterschiede zwischen Projektleitung und Product Owner meistens entweder sehr gering, oder es gibt keinen. Als Product Owner werden dann auch die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der Rolle Projektleiter übernommen. In größeren Projekten kann es zum Product Owner aber auch zusätzlich noch eine Projektleitung geben. In dem Fall müssen die Verantwortungen beider Rollen ganz klar beschrieben und transparent gemacht werden. In einem Artikel haben wir eine generelle Übersicht der Verantwortlichkeiten eines Product Owners angelegt.
Projektleiter-Ausbildung zum Kompetenzen-Ausbau
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie eine Projektleiter Ausbildung durchgeführt werden kann. Zum Beispiel als Tagestraining (meistens über mehrere Tage hinweg, auch als Bildungsurlaub), berufsbegleitend oder als Online-Selbstlernkurs.
In der advitago academy haben wir ein spezielles Ausbildungsprogramm entworfen für Projektleiter:innen und Product Owner. Das Ausbildungsprogramm beinhaltet eine große Anzahl Übungen für den Ausbau der Sozialkompetenzen, der methodischen Kompetenzen und für das Personal Branding als Projektleiter:in.
Dabei findet die Ausbildung hybrid statt: es werden online Trainingsvideos und Aufgaben gestellt, mit deren Hilfe die Teilnehmenden das Erlernte in das Alltagsgeschäft überführen können.
In Peergruppen findet ein Austausch zu den Aufgaben und eine weitere Vertiefung statt. Zudem wird ein Arbeitsbuch zum Offline-Lernen bereitgestellt. Und abgerundet wird die Projektleiter Ausbildung durch weitere Arbeitsmaterialien.
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