Was macht ein Projekt erfolgreich?

Was macht ein Projekt erfolgreich

Definiert sich Projekterfolg tatsächlich nur dadurch, dass Kosten, Zeit und Inhalt eingehalten werden?

Was macht ein erfolgreiches Projekt aus? Die Antwort auf diese Frage kann bei ein und demselben Projekt völlig unterschiedlich ausfallen – je nachdem, welche der Projektbeteiligten man befragt. Aus Unternehmenssicht wird der Erfolg häufig vor allem an Kennzahlen wie Kosten/Budget gemessen. Für den Projektleiter hingegen zählen dazu andere Kriterien wie Führung, Werte und Teamzusammensetzung. Wie können wir also beurteilen, ob ein Projekt erfolgreich war?

Wie definiert sich Projekterfolg?

Die Definition von Projekterfolg ist nicht immer einfach. Am geläufigsten ist die Messung anhand von Kennzahlen. Wurden diese erreicht, ist das Projekt erfolgreich. Im Vordergrund steht hier ein klares Kosten/Nutzen Verhältnis aus der Sicht des Unternehmers. Doch für den Projektleiter, das Team, die Stakeholder oder die Nutzers definiert sich der Erfolg möglicherweise ganz anders. 

Die rein zielorientierte Definition von Projekterfolg ist in den meisten Fällen zu eng. Weitere Faktoren sollten in die Bewertung einbezogen werden, wie zum Beispiel die Kundenzufriedenheit, die Effektivität der Zusammenarbeit im Team, die Einhaltung von Terminen und Budgets oder der Nachhaltigkeit des Projektergebnisses.

Projekterfolg definieren

Das Problem: durch die unterschiedlichen Erwartungshaltungen, was ein Projekt erfolgreich macht, kann es schnell zu Konflikten im Unternehmen kommen. 

Um diese Konflikte zu vermeiden, sollten die Erwartungen an den Projekterfolg klar definiert werden. Die Ziele sollten spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sein. Eine klare Definition der Anforderungen hilft dabei, das Projekt effizient zu planen und die Erwartungen aller Beteiligten zu erfüllen.

Neben den konkret definierten Kennzahlen gibt es aber noch weitere Kriterien, die ein Projekt erfolgreich machen und die vorab definiert werden sollten. Dazu gehören:

  1. Kundenzufriedenheit: Der Projekterfolg hängt in erster Linie davon ab, ob der Kunde mit dem Ergebnis zufrieden ist oder nicht. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist ein Indikator für den Erfolg des Projekts. Diese kann durch Umfragen und Testgruppen gemessen werden.
  2. Nachhaltigkeit: ein erfolgreiches Projekt kann auch als eines definiert werden, welches ein nachhaltiges Ergebnis und einen positiven Einfluss auf die Organisation hat.
  3. Innovationspotenzial: Hat das Projekt innovative Ideen hervorgebracht, kann dies auch als Zeichen für den Erfolg des Projekts betrachtet werden.
  4. Zusammenarbeit und Teamarbeit: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Teamarbeit innerhalb des Projektteams oder innerhalb verschiedener Teams sollte ebenfalls als Kriterium für den Projekterfolg betrachtet werden.

Wichtig ist es diese Kriterien im Vorfeld festzulegen, sodass es eine möglichst klare Beurteilung des Projekterfolgs möglich wird.

Das könnte Dich auch interessieren:

Projektstart Checkliste

Checkliste für einen effektiven und nachhaltigen Projektstart.