Mitarbeitende erfahren häufig erst von Veränderungsprozessen, wenn die Veränderung bereits eingeführt wird. Ein Veränderungsprojekt muss die Mitarbeiter*innen jedoch aktiv mit einbinden, denn ohne Akzeptanz des Teams wird das Veränderungsprojekt früher oder später scheitern. Dabei ist es egal, um welche Art von Veränderung es sich handelt. Mithilfe der advitago 5P-Strategie können jegliche Veränderungsprozesse in 5 Phasen unterteilt und nacheinander durchgeführt werden.
5 Schritte für Veränderungsprozesse in Unternehmen
Schritt 1: Standortbestimmung und Vorbereitung
Im ersten Schritt soll zunächst ermittelt werden, wo die konkreten Probleme und Knackpunkte im Unternehmen liegen. Dazu wird eine IST-Analyse erhoben und verschiedene Trainings, Workshops, Beratungen und/ oder Schulungen (zum Beispiel Mindset Trainings oder konkrete Schulungen für technische Tools) angeboten. Anschließend wird eine Vision für den Veränderungsprozess abgeleitet. Die erste Phase dauert in etwa 6 Wochen an.
Schritt 2: Change Workshop I
Im zweiten Teil, dem Change Workshop I, geht es darum, die Mitarbeiter*innen aktiv in den Change Prozess zu involvieren. Die Vision und die Ziele aus Phase 1 werden erneut vorgestellt. Der Fokus im zweiten Schritt liegt nun darauf, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Alle Lösungsvorschläge werden anschließend bewertet und die mit den besten Bewertungen gehen in die nächste Phase, die Experimentierphase. Die Durchführung dieses ersten Change Workshops dauert in etwa ein bis zwei Tage.
Schritt 3: Experimentierphase
Die Experimentierphase erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von 60 Tagen und wird begleitet durch erfahrene Coaches, Trainings und Beratungen. Das Ausprobieren der zuvor erarbeiteten Lösungen steht hier im Mittelpunkt. Ebenfalls findet eine stetige Reflektion der Ziele statt und ggf. werden Zielanpassungen vorgenommen.
Schritt 4: Change Workshop II
Am Ende der Experimentierphase gibt es einen weiteren, zweitägigen, Workshop, in welchem die folgenden Aspekte reflektiert und diskutiert werden.
- Was war gut und wird übernommen?
- An welchen Stellen kann optimiert werden?
- Was wird verworfen?
Im Anschluss an die Reflektion werden gemeinsam neue Lösungswege und Anpassungen erarbeitet.
Schritt 5: Adaption und kontinuierliches Lernen
Im letzten Schritt des Veränderungsprozesses werden die zuvor erarbeiteten Anpassungen erprobt. Zusätzlich werden natürlich auch neue Lösungen entwickelt, da in den 60 Tagen eventuell neue Ziele dazugekommen sind oder auf Marktänderungen reagiert werden muss. Diese neuen Lösungen gehen dann ebenfalls in eine Experimentierphase. Die fünfte Phase dient demnach dazu, neue Lösungen auszuprobieren, angepasste Lösungen erneut zu validieren, aber auch die Lösungen, welche sich als sinnvoll erwiesen haben, in den alltäglichen Gebrauch zu übernehmen.
Anschließend an Schritt 5 folgt eine erneute Reflektion- und Bewertungsphase, also Schritt 4 findet erneut statt. Dadurch ist das Unternehmen bzw. die Abteilung in einem kontinuierlich lernenden System angelangt, in dem Phase 4 und 5 stetig wiederholt werden.
Tipp zur Umsetzung
Hole Dir eine externe Projektbegleitung an die Seite, die Dein Change-Vorhaben neutral und professionell unterstützt. So haben Deine Mitarbeitenden eine eindeutige Anlaufstelle für Fragen, Sorgen und Ängste. Zudem profitierst Du von den Erfahrungen aus anderen Unternehmen und Bereichen. Und kannst einen neutralen Blick auf Dein System werfen (lassen).
Gerne unterstützen wir Dich dabei, diese Strategie für Veränderungsprozesse im Unternehmen oder in der Abteilung einzuführen und vor allem Phase 1 intensiv zu begleiten und als Ansprechpartner für Deine Mitarbeiter*innen bereitzustehen.
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