Am 28.03.2022 fand die Benefiz Projektmanagement Konferenz statt. Dabei handelte es sich um ein digitales Spenden-Event. Das Ziel: 9 Trainer:innen bieten gemeinsam Workshops an. Der Nettoerlös von über 2.000 Euro wurde an die Unicef Kampagne Nothilfe für Kinder aus der Ukraine gespendet.
Agenda der Projektmanagement Konferenz
Startzeit | Trainer:in / Speaker:in |
---|---|
08:00 Uhr | Intro mit Roman Reznikov, Präsident des PMI Ukraine Chapters |
08:30 Uhr | Stefanie Scheuerpflug: Der Mensch im Projekt |
10:00 Uhr | Christian Schulz: Design Thinking |
11:15 Uhr | Andreas Schobesberger: Selbstorganisation spielend meistern |
12:45 Uhr | Patric Eid: 3 Tipps für den Projektstart |
13:00 Uhr | Antje Lehmann-Benz: Projekt-Teambuilding Remote: Kann das überhaupt gut gehen? |
14:45 Uhr | Stephan Scharff: Grenzen der Selbstorganisation |
16:00 Uhr | Frank Tassone: Interaktive Einführung in Disciplined Agile |
17:00 Uhr | Sarah-Lisa Rothmann: Welche Eigenschaften / Charaktere braucht mein perfektes Team? Ein interaktiver Lego® Serious Play® Workshop |
17:30 Uhr | Oliver F. Lehmann: Project Business Management – Die kooperative Revolution |
Anmeldung zur Konferenz
Weitere Informationen zur Projektmanagement Konferenz auf der offiziellen Webseite:
Patric Eid: 3 Tipps für den Projektstart
Erst der Projektrahmen, dann das Vorgehensmodell.
Auch bei agilen Projekten. Warum?
Wenn ich nicht weiß, was ich am Ende des Wegs erreichen möchte, dann brauche ich auch erst gar nicht loszulaufen. Denn jede Richtung wird dann verkehrt sein.
Also mache bitte Folgendes:
❇️ Kläre das Wozu und die Vision.
❇️ Steck die groben Anforderungen ab.
❇️ Evaluiere, ob ihr wisst, mit was ihr es zu tun haben werdet.
Erst dann kann man sich ernsthaft mit dem Vorgehensmodell befassen.
Und wenn das Vorgehensmodell gewählt ist, heißt das nicht, dass Du da das gesamte Projekt dabei bleiben musst. Je nach Fortschritt kann es sinnvoll sein, das Vorgehensmodell auch nochmal anzupassen.
Siehe dazu auch gerne das Projektmanagement Reifegradmodell.
Das könnte Dich in dem Zusammenhang auch interessieren: