Wird ein neues Team zusammengestellt, müssen die Erwartungen, Abläufe und Strukturen im Team geklärt werden. Das kann in einem oder mehreren Teamworkshops stattfinden. Die Workshops zum Team Kick off können dabei am Stück durchgeführt werden, oder in mehreren Sequenzen.
Die Bestandteile von einem Team Kick off
Team Setup vorstellen
- Namen der Team Member
- Rollen
- Dauer der Firmenzugehörigkeit
Erwartungen klären
- was erwarten die Team Member von sich und den anderen im Team?
Product Vision herausarbeiten/vorstellen
- wie lautet die Produktvision?
- was soll mit dem Produkt erreicht werden?
Product Goals definieren
- welche Produktziele liegen vor?
- wozu wird das Produkt umgesetzt?
Scrum Team vorstellen
- Verantwortlichkeiten & Aufgaben des Scrum Masters
- Aufgaben & Verantwortlichkeiten des Product Owners
- Verantwortlichkeiten & Aufgaben der Developer
Scrum Events festlegen
- Input, Outcome, Wann & Wie oft
- Auflistung der Teilnehmenden
- Betrachtung weiterer Regelmeetings
Team Canvas aufsetzen
- Teamname
- Team-Motto
- Kunden und wie sie eingebunden werden
- Vereinbarungen der Zusammenarbeit
- Verwendete Tools
- Definition of Done
Weitere Informationen zum Team Canvas oder auch zum Team Vertrag gibt es im Zipresso Impuls Podcast.
Wenn sich das Team über diese Punkte verständigt hat, kann der nächste Schritt der Zusammenarbeit eingeläutet werden: das erstellen des initialen Backlogs. Wenn das Team bereits viele User Stories angesammelt hat, kann dabei auch gleich ein Refinement-Meeting zum Schätzen aller User Stories durchgeführt werden.
Das könnte Dich auch interessieren: