OKR Methode – Gegenmittel zu fehlender Unternehmensvision?

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Die OKR Methode

Unter OKRs versteht man Objectives and Key Results. Die OKR Methode ist ein Management-System zur zielgerichteten und modernen Mitarbeiterführung. Sie werden für die strategische Ausrichtung des Unternehmens eingesetzt und bilden nicht das Tagesgeschäft ab. Mit Hilfe von Objectives werden Ziele beschrieben. Dazu wird eine verständliche und natürliche Sprache verwendet. Key Results beschreiben den Weg zum Erreichen des Objectives. Sie ermöglichen zudem die Messung der Zielerreichung. In regelmäßigen Abständen werden die Erfolge gemessen und neue OKRs definiert.

OKRs werden nicht nur als Unternehmensziele verwenden. Sie treten auch als Abteilungs- oder Teamziele auf und auch persönliche Ziele können mittels OKRs gesetzt werden. Hierbei sollte allerdings bedacht werden, dass persönliche Ziele und die Zielerreichung nicht mit einer Bonusvereinbarung gekoppelt sein sollten. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Key Results zu einfach gesetzt werden, um den Bonus sicher zu erreichen.

OKRs werden nicht Top-down gesetzt. Vielmehr werden sie durch diejenigen erarbeitet und formuliert, die auch für deren Umsetzung verantwortlich sind. Den initialen Input erfolgt dabei natürlich Top-down in Anlehnung an die Unternehmensvision. Es findet anschließend das Aushandeln und die Festlegung der notwendigen Key Results gemeinsam statt.

Die Unternehmensvision ist nicht wichtig?

Doch! Die Vision wird für den Sinn des Wegs benötigt. Daraus wird eine Strategie abgeleitet. Die OKRs unterstützen den Weg zu beschreiten, sie sind also nur ein Mittel zum Zweck bzw. zur Erreichung der Vision.

Eine Unternehmensvision sollte inspirieren, motivierend und fordernd sein. Sie sollte die Mitarbeiter dazu einladen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und die Vision umsetzen zu wollen. Dies wird durch die Verwendung von OKRs optimal unterstützt.

Warum OKRs nutzen?

OKRs führen zu mehr Transparenz im Unternehmen. Die Unternehmensvision wird klar für die Mitarbeiter, der Weg zum Erreichen ist deutlich. Da die Key Results messbar sind, sieht zusätlich jeder im Unternehmen, wie weit die Zielerreichung fortgeschritten ist.

Durch das zielgerichtete Management-System wird ein leichteres Planen ermöglicht. Die Vision ist klar und der Weg dorthin ist klar. Mit Hilfe der Key Results lassen sich nun konkrete Aufgaben oder Projekte erstellen, die auf die Key Results einzahlen.

Oft sind mehrere Personen, Teams oder Abteilungen an einem Objective beteiligt. Sie ermöglichen dadurch fachübergreifende Zusammenarbeit, die zuvor in dem Maße vielleicht noch nicht stattgefunden hat. Auf allen Ebenen des Unternehmens wird der Fokus auf die wichtigsten Maßnahmen gesetzt.

Der Einsatz von OKRs steigert außerdem die Motivation und macht den Weg frei für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens.

Wir nutzen OKRs selbst auch!

Wir verwenden Objectives and Key Results, um den Überblick über unsere Marketing-Aktivitäten zu behalten. Dabei setzen wir Conceptboard für die Ideenfindung ein und Google Calc für die detaillierte Planung der OKRs. Die Aufgabenplanung erfolgt dann in Trello.

Wir haben eine kurze Präsentation erstellt, in der das nochmals gezeigt wird.

OKRs fürs Marketing bei advitago
OKRs fürs Marketing bei advitago

Verwendung von OKRs lernen

Du kannst uns buchen, um bei Dir OKRs einzuführen. Oder besuche einfach unser Führungskräfte Training Smarte Führung – da wird es auch einen Block zu OKRs geben!

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