3 Tipps für nachhaltigen Projekterfolg

Nachhaltiger Projekterfolg

3 Tipps für nachhaltigen Projekterfolg: realistische Ziele, einen guten Plan haben und am Ball bleiben. Abgerundet durch gutes Team-Work.

Ein Projekt zu leiten ist nicht sonderlich schwer. Doch ein Projekt nachhaltig erfolgreich zu gestalten, darin liegt die Kunst. Um das zu erreichen, müssen die Kriterien für den Projekterfolg klar sein. In häufigen Fällen konzentriert sich das Projektteam lediglich auf die Dimensionen des magischen Dreiecks: Kosten, Zeit und Inhalt.

Doch in einem Projekt kann es auch weitere Faktoren geben, die über den Projekterfolg entscheiden. Zum Beispiel Branding, Mitarbeitendenbindung oder Marktgewinnung.

3 Tipps für nachhaltigen Projekterfolg

Wir haben 3 Tipps zusammengestellt, wie du für einen nachhaltigen Projekterfolg sorgen kannst. Den Anfang macht dabei der Projektstart und das Setzen von klaren Zielen.

Tipp #1: Setze klare und realistische Ziele

Ein erfolgreiches Projekt zu leiten, beginnt mit der Festlegung von klaren und realistischen Zielsetzungen. Die Festlegung von Zielen ist jedoch nicht ausreichend, um erfolgreich zu sein – Du musst Deine Ziele auch realistisch einschätzen und entsprechend handeln.

Bei der Festlegung von Zielen ist die Konzentration auf die wichtigen Aspekte Deines Projekts ausschlaggebend. Wenn Du zu viele Aspekte in Deine Ziele integrierst, wird es schwierig, die notwendige Aufmerksamkeit darauf zu richten. Stattdessen solltest Du versuchen, Deine Ziele auf das Wesentliche zu reduzieren.

Dies bedeutet, dass du dir von Anfang an überlegen solltest, was genau du erreichen möchtest. Welches Ergebnis soll am Ende des Projekts stehen?

Wenn du dir diese Frage im Klaren bist, kannst du dein Projekt entsprechend planen und durchführen. Achte dabei jedoch darauf, dass deine Ziele auch realistisch sind – überstrecke dich nicht und setze dir nicht zu viel vor, sonst wirst du am Ende enttäuscht sein. Wenn Deine Ziele unrealistisch sind, wirst Du Dich zudem unwohl fühlen und dementsprechend negativ an dem Projekt arbeiten.

Auch beim Aufbau von resilienten Teams hilft die Definition von klaren Zielen.

Tipp #2: Erstelle einen detaillierten Plan

Der zweite Tipp für nachhaltigen Projekterfolg ist ebenso wichtig wie der erste: Erstelle einen detaillierten Plan. Dieser sollte alle Schritte enthalten, die notwendig sind, um dein Ziel zu erreichen. Plane jeden Schritt genau und gehe keine Abkürzungen – sonst riskierst du, dass dein Projekt scheitert. Wenn du einen guten Plan hast, kannst du dich bei der Durchführung deines Projekts auf ihn verlassen und hast immer eine Orientierung, an der du dich halten kannst.

Aber Achtung: scheue dich auch nicht davor, den Plan anzupassen, wenn du einen besseren Weg vor dir siehst. Veränderungen sind in fast jedem Projekt unvermeidlich und häufig auch notwendig, um nachhaltig erfolgreich zu sein.

Tipp #3: Bleib am Ball

Der dritte und letzte Tipp lautet: Bleib am Ball. Ein Projekt ist selten von Anfang bis Ende reibungslos verlaufen – es wird immer wieder Hürden und Hindernisse geben, die es zu überwinden gilt. Wenn du aber dranbleibst und dich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt, hast du am Ende die besten Chancen auf Erfolg.

Also: Kopf hoch und weitermachen – nur so kannst du dein Ziel erreichen.

Fazit

Wenn du diese 3 Tipps beherzigst, hast du bereits einen großen Schritt in Richtung nachhaltigem Projekterfolg getan. Wenn du dann noch auf eine gut funktionierende Zusammenarbeit im Team achtest, sollte dem gemeinsamen Erreichen der Projektziele nichts mehr im Wege stehen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Projektstart Checkliste

Checkliste für einen effektiven und nachhaltigen Projektstart.