Wenn Du als Product Owner in einem Projekt arbeitest: hieran solltest Du beim Bemessen des Projekterfolgs denken.
Der Projekterfolg ergibt sich üblicherweise aus den Faktoren Zeit, Budget und Inhalt. Wenn Du in einem agilen Projekt unterwegs bist, dann wirst Du eher von Nutzen statt von Inhalt sprechen.
Lass bei der Beurteilung, ob Dein Projekt erfolgreich war oder nicht, bitte unbedingt auch weitere Faktoren mit einfließen: Prestige, Marketing, Nachhaltigkeit und auch Wettbewerbsvorteil.
Beispiel 1: auch wenn Dein Projekt 20 % über Budget liegt, kann es Dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, so dass Du das Produkt vor der Konkurrenz auf dem Markt platzierst.
Beispiel 2: das Projekt dauert länger, als gedacht. Doch alleine damit, dass Dein Team so ein cooles Produkt entwickelt, ist Dein Unternehmen sichtbarer und attraktiver auf dem Talentmarkt geworden und ziehst talentiertes Personal magisch an.
Diese Faktoren werden in der Beurteilung über den Projekterfolg nur selten mit berücksichtigt.
Das könnte Dich auch interessieren:
- Typische Probleme in Projekten und ihre Lösungen
- Die 7 Erfolgsfaktoren im Change Management
- Die wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Projekt
- Wie werde ich Projektleiter?
- Führungskraft werden Tipps und Tricks aus der Praxis